Montag, 25. Juli 2011

Mitternachtslauf Heiligenhafen am 15.07.2011

Den Mitternachtslauf in Heiligenhafen gibt es jetzt schon seit 1989. Er wird traditionell um 23 Uhr gestartet und geht über eine Distanz von 10 Km. Inzwischen werden auch für die Kinder im Grundschulalter (1 Km) und dieses Jahr erstmalig auch für 12-15 jährige die „Doppelmeile“ (3,2 Km) angeboten. Damit die Kinder rechtzeitig ins Bett kommen, zumindest die im Grundschulalter, werden diese Läufe bereits in den Vorabendstunden gestartet.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, es in den Urlaubstagen etwas ruhiger mit dem Laufen anzugehen. Dies vor dem Hintergrund, dass es eigentlich in dieser Jahreszeit doch etwas wärmer ist oder besser gesagt „wärmer sein sollte“.

Eigentlich wollten wir in diesem Jahr insgesamt zu viert an den Start gehen, Susanne hat sich leider einen !! Tag zuvor verletzt und konnte nicht teilnehmen, bleiben noch Thies Rickert, der „Master“ vom Campingplatz Seekamp und Andrea Westphal unsere allerliebste Freundin aus Glinde.

Thies hatte sich in diesem Jahr viel vorgenommen und hält sich neben dem Laufen auch mit Fahrradfahren fit. Bei seinem ersten Start im vergangenen Jahr konnte er sofort, mit 00:54:56 eine sehr gute Zeit erreichen. Meine eigene Zeit im Jahr 2010 war mit 01:01:43 h doch eher verbesserungswürdig. Ich muss allerdings zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt in der Marathonvorbereitung für Dresden war und somit langsame lange Läufe im Training auf dem Programm standen. Außerdem habe ich auch rund 15 kg Gewicht mehr mit durch die Gegend schleppen müssen. Macht einen ja auch nicht schneller. Der Start in Dresden war aus familiären Gründen dann leider doch nicht möglich.

Andrea hat im vergangenen Jahr mit einer 01:05:04 h eine Superzeit hingelegt und wollte sich in diesem Jahr noch mal verbessern. Immer sind alle auf dem Trichter „schneller, besser, weiter..“

Die Anfahrt beginnt gegen 22 Uhr, wir verlassen den Campingplatz und haben unsere Gefolgschaft fast komplett dabei (außer meiner Tochter Lena, die fühlt sich routinemäßig nicht und ist mal wieder entschuldigt). Der Start erfolgt auf dem Sportplatz in Heiligenhafen, zahlreiche Läufer sind schon da, dass Wetter ist soweit ok, etwas kühl (für die Läufer) bis ziemlich kühl (für die Zuschauer) aber wenigstens trocken. Wir bereiten uns langsam vor und warten, dass es endlich losgeht. Meine persönlichen Erwartungen sind eher verhalten, da das Streckenprofil auch eine kleine Steigung vorsieht „Km 3“ und ich somit nicht daran glaube, eine gute Zeit zu laufen.

Ich sollte mich täuschen, es lief ausgesprochen gut, gerade im Bereich der Steigung habe ich nicht viel Zeit und überhaupt keine Körner (wie die Profis sagen ;-)) liegen lassen. Eine kleine Schwächeperiode bei KM 8, ähnlich wie in Barsbüttel, am Ende reicht es für eine neue pB (für Nichtläufer : persönliche Bestzeit) : 00:51:51 über 10 Km. Ich freue mich sehr, dies hatte ich wirklich nicht erwartet. Für meine Mitstreiter sieht es am Ende wie folgt aus:

Thies: 00:54:02 konnte die Zeit vor Vorjahr unterbieten, war allerdings nicht wirklich zufrieden, da er sich mehr vorgenommen hatte, dann eben im nächsten Jahr. Obwohl, er wird ja auch nicht jünger !

Andrea: 01:03:03 absolute klasse Zeit !! Im Vergleich zum Vorjahr 2 Minuten schneller , Pos. 30 in der Altersklasse. (welche verraten wir hier mal nicht !)


Abschließendes Resümee:

Es war wieder ein Highlight, die Organisation im Stadion und auf der Strecke war sehr gelungen, viele Helfer haben dazu beigetragen und wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ich als nächstes in Angriff nehme, die Laufsaison 2011 ist noch lange nicht vorbei, es wird sich schon etwas Passendes finden.

Leider sind die Bilder nicht zu gebrauchen, da die Kamera defekt war.

Viele sportliche Grüße

Volker

Link zum Mitternachtslauf:


Link zu meinen Garmindaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen